Das Best Practice Forum am 21. Oktober 2008 stand unter dem Motto: "Chancen, Potentiale & Nutzen moderner IT-Systeme in der Logistik".
Die Gunz Warenhandels GmbH ist ein Familienunternehmen mit Sitz in Mäder/Vorarlberg. Das Unternehmen wurde 1986 als Handels- und Importhaus gegründet. Der Schwerpunkt lag auf dem Vertrieb verschiedenster Lebensmittelmarken auf nationaler Ebene in Österreich. 1998 wurden die ersten Exporte in die Schweiz und nach Deutschland getätigt. Mit Öffnung der EU-Grenzen begann eine Erfolgsstory, die sich bis heute ungebrochen fortsetzt.
Das Unternehmen beschäftigt heute 90 Mitarbeiter und setzt 54,2 Mio. € um. Die Kernkompetenzen des Unternehmens liegen im vielfältigen Sortiment (rund 1000 Artikel von über 175 Lieferanten aus 25 Ländern der Erde), in der Logistik (von Bestellung bis Zustellung 24 bis max. 72 Stunden) sowie in der kundennahen Betreuung (25 Aussendienstmitarbeiter, die flächendeckend die Hauptabsatzländer Österreich, Deutschland, Schweiz, Niederlande, Belgien, Luxemburg, Südtirol und Norditalien betreuen).
Die MIA Systems und Software GmbH mit Sitz in Feldkirch wurde im November 2007 gegründet und befindet sich zu 51% im Besitz der Gunz Warenhandels GmbH sowie zu 49% im Besitz von GF Mag. Alexander Fehr. Die Schwerpunkte liegen in der prozessorientierten Analyse, Planung, Realisierung und im Betrieb von komplexen betriebswirtschaftlichen Informationssystemen. Die MIA beschäftigt zurzeit 10 Mitarbeiter, die über ein fundiertes betriebswirtschaftliches und technisches Wissen in den Bereichen Warenwirtschaft, Außendienst-, Service- und Lagerlogistiksysteme verfügen.
In den Referaten wurde die Bedeutung moderner IT-Systeme für die Realiserung schlanker und zeitkritischer Prozesse in der Logistik aufgezeigt und anhand der Geschäftsfelder beider Unternehmen näher erläutert.




