Lösen Sie Ihre Herausforderungen im
VNL Netzwerk

Werden Sie Teil eines wachsenden Netzwerkes aus Industrie, Handel, Dienstleistung und Wissenschaft und gestalten Sie aktiv die Entwicklung der Logistik mit!

vnl.atServices / ... / Logistik als Managem... / Beschaffungslogistik

Beschaffungslogistik

Morgens, auf dem Weg zur Schule, wird zuallererst der Bäcker aufgesucht, um noch ein ofenfrisches Frühstückskipferl zu ergattern. Am Vormittag kauft man sich dann noch eine Jause beim Schulwart und später darf ein gesundes Essen in der Schulkantine natürlich auch nicht fehlen.

Zu trinken wählt man entweder die kleinen und praktischen ¼-Liter-Fläschchen, oder wenn man schon im Voraus gedacht hat, hat man eine 6er-Packung davon zu Hause, um nicht jeden Tag Säfte einkaufen zu müssen und trotzdem immer ausreichend mit Getränken versorgt zu sein. Außerdem sind 6er-Packungen meist billiger als die einzelnen Fläschchen. Wird hingegen ein neues iPhone zum Geburtstag verschenkt, werden sämtliche Überlegungen, die den Einkauf betreffen, schon weitaus komplexer. Wer bietet aller das iPhone an und zu welchen Konditionen? Ist das iPhone überhaupt lieferbar, das heißt bekomme ich es auch rechtzeitig zum Geburtstag? Bei Lieferschwierigkeiten wäre die tolle Geburtstagsüberraschung im Eimer. So ein Ärger! Und dann ist vielleicht auch noch die Verpackung beschädigt...

Diese Beispiele zeigen, wie wichtig der rechtzeitige Einkauf von Waren und Dienstleistungen ist (damit auch bei Lieferverzögerungen die Waren nicht zu spät angeliefert werden). Die Menge, Zeit und die Qualität spielen dabei eine maßgebliche Rolle. Die Beschaffung betrifft somit alle Vorgänge, die mit dem Einkauf von Waren, deren Anlieferung zur gewünschten Zeit und der geforderten Qualität der Lieferung in Zusammenhang stehen.

Welche Beschaffungsstrategien gibt es? Was ist C-Teile Management? Das alles erfährst du in den nachfolgenden Beiträgen!

Überprüfe dein Wissen jetzt!

Hast du aufgepasst und alle Beiträge aufmerksam durchgearbeitet?

Die Lösungen zu den Kontrollfragen und Übungsaufgaben befinden sich im Begleitheft, erhältlich für alle Lehrer unter office@vnl.at!