Lösen Sie Ihre Herausforderungen im
VNL Netzwerk

Werden Sie Teil eines wachsenden Netzwerkes aus Industrie, Handel, Dienstleistung und Wissenschaft und gestalten Sie aktiv die Entwicklung der Logistik mit!

vnl.atServices / VNL Blog / VNL Blog Detail
18
Oct
2021

Logistik-Forum Wien 2021


"Es wird heiß" lautete der Leitgedanke beim Logistik-Forum Wien, bei dem erörtert wurde, wie Klimaziele, Versorgungsengpässe und Fachkräftemangel die Logistik verändern werden. Vor 25 Jahren hat es die ersten "Green Logistics"-Ambitionen gegeben, und zwar solange, bis der Begriff leider immer mehr zum Werbebegriff verkommen ist. Heute steht die Ökologieorientierung in der Logistik unter neuen Vorzeichen. So wurde der Stand der Antriebstechnologien für den LKW-Güterverkehr und die Intralogistik sowie die Möglichkeiten von klimafitten Logistikgebäuden erörtert.

Logistik-Forum Wien 2021

Versorgungssicherheit ist ein Thema, das nicht mehr nur in Fachkreisen diskutiert, sondern auch zum medialen Topthema wurde. Hatte früher der Begriff "Lieferkette" maximal Exotenstatus, vergeht heute kein Tag mehr, an dem die Medien auch mit den größten Reichweiten von Lieferengpässen berichten. Die Maßnahmen reichen von Bestandsmanagement bis hin zu verstärkten, wirklich kollaborativen Kunden-/Lieferantenbeziehungen, um robuste Lieferketten zu gestalten. In einer strategischen Betrachtung sollten aber die Themen, die noch nicht offenkundig sind, betrachtet werden und potentielle Risiken, die auch die eigene Supply Chain betreffen können, beobachtet werden, wie Entwicklungen in der Außenwirtschaft, im Energiebereich, in der Verfügbarkeit von Rohstoffen, oder Entwicklungen am Arbeitsmarkt…

Stichwort Arbeitsmarkt: Bereits 2030 soll laut Experten der Arbeitsmarkt rund 30% der Stellen gar nicht mehr besetzen können. Man spricht nicht mehr vom Fachkräfte- sondern vom Arbeitskräftemangel. Dass die Logistik systemrelevant ist, hat sie in den letzten beiden Jahren bewiesen – jetzt muss sie den Beweis anstellen, dass sie auch attraktive Jobs für ein gutes Leben anbietet – im gewerblichen wie im operativen Bereich.

Der VNL bedankt sich sehr herzlich bei der Österreichischen Post für die Gastgeberrolle, die die Durchführung der Veranstaltung ermöglicht hat!


Veranstaltungen

Powerday Zoll
Best Practice Company: Coca Cola HBC
Logistik-Forum Wien
Logistik-Future-Lab | Abendgala, Linz
29. Österreichischer Logistik-Tag, Linz
Gefördert aus Mitteln des Landes OÖ
Unsere Partner: