Werden Sie Teil eines wachsenden Netzwerkes aus Industrie, Handel, Dienstleistung und Wissenschaft und gestalten Sie aktiv die Entwicklung der Logistik mit!
Unser Logistik-Wörterbuch wird ständig mit Fachbegriffen und Abkürzungen erweitert. Falls Sie wichtige Erläuterungen, Ideen oder Hinweise haben, können Sie gerne mitwirken.
Quality Function Deployment
Lesen Sie mehrQFD ist ein System zur Planung und Kommunikation, welches sämtliche Ressourcen der Unternehmung koordiniert sowie vom Kunden geforderte Produkte und Dienstleistungen entwickelt, produziert und anbietet mit dem Ziel der Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit.
Lesen Sie mehrQualitätsmanagement
Lesen Sie mehrDas Qualitätsmanagement beinhaltet die Summe aller Aktivitäten des Qualitätswesens zur Erzielung der vorgegebenen Qualität. Dies bedeutet die Einhaltung der Qualitätsstandards durch Qualitätsplanung, Qualitätslenkung und Qualitätsprüfung sowie die Vermeidung von größeren Kosten, welche durch Ausschuss oder Nacharbeit entstehen können.
Lesen Sie mehrEin QM-Handbuch ist die Beschreibung eines Qualitätsmanagementsystems und bildet die Grundlage für die Aufrechterhaltung, Weiterentwicklung und für die externe Darlegung (speziell für den Kunden) des Qualitätsmanagements in einem Unternehmen.
Lesen Sie mehrEin Qualitätsmanagementsystem ist ein strukturiertes Modell, womit die Aufbau- und Ablauforganisation mit dem Ziel der Qualitätssicherung dargestellt werden. Es beinhaltet weiters die Organisationsstruktur, Verantwortlichkeiten, Verfahren, Prozesse sowie Werkzeuge und sollte alle Betriebsbereiche integrieren.
Lesen Sie mehrQualitätsmanagementhandbuch
Lesen Sie mehrQualitätsmanagementsystem
Lesen Sie mehrQuick Response
Lesen Sie mehrQuick Response (QR) ist eines der ersten kooperativen Managementkonzepte, welches Anfang der 1980er Jahre in der amerikanischen Textilindustrie entwickelt wurde.
Lesen Sie mehrNach DIN 55350 Teil 11 ist Qualität "Die Gesamtheit von Eigenschaften und Merkmalen eines Produktes oder einer Tätigkeit, die sich auf deren Eignung zur Erfüllung gegebener Erfordernisse beziehen".
Lesen Sie mehrQualitätskosten sind die Kosten, die für Planung, Prüfung und Steuerung der Qualität von Gütern und Dienstleistungen anfallen. Sie betreffen Maßnahmen zur Fehlerverhütung, der Qualitätsprüfung sowie Bereinigung externer oder interner Fehler.
Lesen Sie mehrEine Qualitätsregelkarte ist die grafische Darstellung von systematischen Änderungen und Abweichungen von Vorgaben innerhalb bestimmter Grenzen durch Entnahme von Stichproben.
Lesen Sie mehrQuality Engineering ist die Analyse jedes einzelnen Schrittes in einem Produktionsprozess und zielt darauf ab, die Prozessqualität und die Qualität der Produkte, die aus diesem Prozess entstehen, zu optimieren. Es besteht aus Qualitätssicherung und Qualitätskontrolle.
Lesen Sie mehr