Lösen Sie Ihre Herausforderungen im
VNL Netzwerk

Werden Sie Teil eines wachsenden Netzwerkes aus Industrie, Handel, Dienstleistung und Wissenschaft und gestalten Sie aktiv die Entwicklung der Logistik mit!

vnl.atServices / Logistik-Wörterbuch / Logistik-Wörterbuch Detail

CRM - Customer Relationship Management

Customer Relationship Management (CRM) ist ein Unternehmensführungskonzept, welches alle kundenbezogenen Prozesse abteilungsübergreifend in Marketing, Vertrieb, Kundendienst und F&E integriert und optimiert. Diese Vorgehensweise beruht auf einer Datenbank und Software zur Marktbearbeitung und auf einem festgelegten Verkaufsprozess.


Das Konzept von CRM steht für eine laufende gemeinsame Verbesserung und Optimierung von Kunden- und Lieferantenbeziehungen bei gleichzeitiger Generierung von wirtschaftlichen Vorteilen.


Vorraussetzungen & Merkmale

Damit die Ziele verwirklicht werden können, müssen die Gegebenheiten für ein ständiges Verbessern der Kundenprozesse und für den immerwährenden Lernprozess der Mitarbeiter vorhanden sein. Weiters müssen auch entsprechende Datenbank- und Informationssysteme eingesetzt werden.






Veranstaltungen

Supply Management, Kapfenberg
Logistikwerkstatt Graz
Logistik-Future Lab und Abendgala (mit Verleihung des Österreichischen Logistik-Preises), Linz
26. Österreichischer Logistik-Tag, Linz
Logistik-Forum Bodensee, Bregenz
Logistik-Forum Wien
Mit Unterstützung von:
Unsere Partner: