Werden Sie Teil eines wachsenden Netzwerkes aus Industrie, Handel, Dienstleistung und Wissenschaft und gestalten Sie aktiv die Entwicklung der Logistik mit!
Unter dem Begriff Kernkompetenz versteht man all jene Bereiche eines Unternehmens die wesentlich zur Wertschöpfung beitragen, und helfen, die Produkte und/oder Dienstleistungen markt- bzw. kundengerecht zu erstellen.
Die Konzentration eines Unternehmens auf seine Kernkompetenzen bringt die Beschränkung der Aktivitäten auf das wesentliche Geschäft mit sich. Damit kann das Unternehmen schwerpunktmäßig vor allem solche Tätigkeiten ausführen, die direkt zum Erreichen der Unternehmensziele beitragen. Zu diesen Kompetenzen zählen vor alle jene Fähigkeiten eines Unternehmens, die
Die Diskussion um die Kernkompetenzen steht oftmals eng im Zusammenhang mit Outsourcingaktivitäten. Schwierige Marktbedingungen, Globalisierung und laufender Kostendruck sind nur einige Gründe warum sich Unternehmen vermehrt auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren, und andere, z.B. nicht gewinnbringende Bereiche outsourcen, und etwa an externe, spezialisierte Dienstleister abgeben.