Lösen Sie Ihre Herausforderungen im
VNL Netzwerk

Werden Sie Teil eines wachsenden Netzwerkes aus Industrie, Handel, Dienstleistung und Wissenschaft und gestalten Sie aktiv die Entwicklung der Logistik mit!

vnl.atServices / Logistik-Wörterbuch / Logistik-Wörterbuch Detail

Six Sigma

Six Sigma ist eine Methode aus dem Qualitätsmanagement, die darauf abzielt einen aus Kundensicht fehlerfreien Prozess zu erreichen.


Hauptanwendung des Six Sigma ist das in Projektform abzuwickelnde fünfstufige Phasenmodell DMAIC (Define - Measure - Analyze - Improve - Control). Six Sigma ist die amerikanische Antwort auf Kaizen-Maßnahmen. Während Kaizen und KVP jedoch die vielen kleinen Verbesserungspotentiale aufspüren sollen, fokussiert Six Sigma auf vom Management als dringlich erkannte Projekte, die in einer klaren Rolleneinteilung (Mitarbeiter am Six Sigma, Fachpromotoren, Sponsoren aus dem Management und Controlling) mit definierter Schrittfolge und erprobten Werkzeugen bearbeitet werden.


Ziele
 

Beim Six Sigma ist das angestrebte Ziel ein Qualitätsgrad von 99,9997% (=6σ ) je Produkt, ausgehend von den spezifischen Anforderungen des Kunden. Mit diesem Qualitätsniveau (3,4 Fehler pro Million Fehlermöglichkeiten) kommt Six Sigma dem Null-Fehler-Ziel sehr nahe, wodurch die Erwartungen der Kunden befriedigt und die Qualitätskosten minimiert werden. Six Sigma verfolgt daher unter anderem folgende Ziele:

  • Produktivitätssteigerung
  • Kostenreduzierung
  • Kundentreue
  • Reduzierung von Fehlern
  • Beschleunigung von Prozessverbesserungen





Veranstaltungen

Supply Management, Kapfenberg
Logistikwerkstatt Graz
Logistik-Future Lab und Abendgala (mit Verleihung des Österreichischen Logistik-Preises), Linz
26. Österreichischer Logistik-Tag, Linz
Logistik-Forum Bodensee, Bregenz
Logistik-Forum Wien
Mit Unterstützung von:
Unsere Partner: