Lösen Sie Ihre Herausforderungen im
VNL Netzwerk

Werden Sie Teil eines wachsenden Netzwerkes aus Industrie, Handel, Dienstleistung und Wissenschaft und gestalten Sie aktiv die Entwicklung der Logistik mit!

vnl.atServices / Logistik-Wörterbuch / Logistik-Wörterbuch Detail

Absatzplanung

Der Begriff der Absatzplanung beschreibt jene Planungstätigkeit, die sich mit der Prognose der Marktnach- frage nach den eigenen Produkten beschäftigt.


Die Absatzplanung ist ein essenzieller Bereich der Unternehmensplanung, da sie die Ausgangsbasis für die Produktions- und Kostenplanung im Betrieb darstellt. Sie versucht die Frage nach der Art der Produkte, der Mengen sowie der Preise der zu absetzenden Produkte zu beantworten. Die Planung des Absatzes ist ein höchst dynamischer Prozess, da neben den erwarteten Daten auch Unsicherheitsfaktoren wie saisonale Ungleichheiten oder Bedarfsschwankungen zu berücksichtigen sind.

Das Ergebnis ist der Absatzplan, welcher ausdrückt wieviel von welchen Produkten verkauft werden kann. Dieser Plan bietet schlussendlich auch den Ausgangspunkt für die Beschaffung und Disposition des benötigten Rohmaterials.






Veranstaltungen

Supply Management, Kapfenberg
Logistikwerkstatt Graz
Logistik-Future Lab und Abendgala (mit Verleihung des Österreichischen Logistik-Preises), Linz
26. Österreichischer Logistik-Tag, Linz
Logistik-Forum Bodensee, Bregenz
Logistik-Forum Wien
Mit Unterstützung von:
Unsere Partner: