Lösen Sie Ihre Herausforderungen im
VNL Netzwerk

Werden Sie Teil eines wachsenden Netzwerkes aus Industrie, Handel, Dienstleistung und Wissenschaft und gestalten Sie aktiv die Entwicklung der Logistik mit!

vnl.atVeranstaltungen / Best Practice Compan... / Best Practice Company: Österreichische P...

Logistik als Key Success Factor für die Digitalisierung in der Region?

Näher? Digitaler? Ohne Emissionen? – Was Logistik können muss

Termin: 15. Juli 2021 (15:00 - 19:00 Uhr)
Ort: Österreichische Post AG, Logistikzentrum Steiermark
Industriezeile 3, Objekt 20, 8401 Kalsdorf bei Graz

 

 

Logistikzentrum Kalsdorf ©Österr. Post AG

Smart, Digital, Nachhaltig – das sind DIE Logistik-Schlagworte, wenn es um Städte und Regionen geht.

Die klassische Logistik entwickelt sich durch den Einsatz intelligenter Technologien, alternativen Energieformen und Vernetzung rasant weiter, um den wachsenden Anforderungen der Städte und Regionen, aber auch der Umwelt gerecht zu werden. Herausforderungen, um diesen Anforderungen gerecht zu werden gibt es viele. Spannende Lösungen auch!

DI Peter Umundum der Österreichischen Post AG sprach in seinem Vortrag darüber, wie smarte Logistik-Konzepte zur Chance für Regionen werden.

Einen wissenschaftlichen Blick auf das State-of-the-Art von Technologie-Lösungen im Hub und der letzten Meile erhielten die Teilnehmer*innen von Christian Landschützer und Martin Knödl (beide TU Graz).

Aufschlussreich war auch der Vortrag von Uwe Trattnig (FH JOANNEUM) über Elektomobilität und Wasserstoff zum Thema Nachhaltigkeit in der Logistik.

Hinter den Kulissen

Die Rundtour durch das Verteilzentrum war zweifelsohne das Highlight der Veranstaltung. Erst letztes Jahr eröffnet, ist es das größte und modernste Paketlogistikzentrum der Österreichischen Post AG.

Im Inneren der Anlage befindet sich mit einer Gesamtlänge von rund 2 Kilometern nicht nur die längste Förderanlage, sondern auch einer der größten Sorter Österreichs. Mit den beiden Sortern werden täglich rund 130.000 Pakete mit einer Geschwindigkeit bis zu 2,7 Metern in der Sekunde auf insgesamt 260 Sortierziele im Endausbau verteilt.

Wir durften uns vor Ort ansehen, wie die Post seine Anforderungen umgesetzt hat.

Veranstaltungen

Powerday Zoll
Best Practice Company: Coca Cola HBC
Logistik-Forum Wien
Logistik-Future-Lab | Abendgala, Linz
29. Österreichischer Logistik-Tag, Linz
Gefördert aus Mitteln des Landes OÖ
Unsere Partner: