Lösen Sie Ihre Herausforderungen im
VNL Netzwerk

Werden Sie Teil eines wachsenden Netzwerkes aus Industrie, Handel, Dienstleistung und Wissenschaft und gestalten Sie aktiv die Entwicklung der Logistik mit!

vnl.atVeranstaltungen / VNL-Infoveranstaltun... / Informationsveranstaltung – Personal in ...

Infoveranstaltung
Personal in der Logistik  

Arbeitszeit Neu - 12Stunden Tag für alle?!
Logistik-Fachkräftemangel – Herausforderungen für KMU

16. Oktober 2018

HENN GmbH & Co KG
Steinebach 21
A-6850 Dornbirn

Arbeitszeit Neu, 12-Stundentag, Flexible Arbeitszeiten, Logistik-Fachkräftemangel, Fahrermangel… diese Begriffe sind nicht nur in den Personalabteilungen täglich präsent. Was bedeutet aber das neue Arbeitszeitgesetz wirklich für ein Unternehmen? Was muss beachtet werden? Wo sind die Stolpersteine?

Wie schaffe ich es in diesem kompetitiven Umfeld qualifizierte Fachkräfte für mein Unternehmen zu gewinnen und langfristig zu binden? Wie kann ich mein Team zu Höchstleistungen motivieren?

Die „Informationsveranstaltung Personal in der Logistik“ beschäftigte sich genau mit diesen Fragen.

Markus Pickl, (Rechtsservice WKV) gab einen Überblick über das neue Arbeitszeitgesetz: Neuerungen, Begriffserklärungen, Stolpersteine, Auswirkungen auf Überstunden und Zuschläge, Auswirkungen auf bestehende Verträge od. Betriebsvereinbarungen, All-In und Überstundenpauschale, Neue Ruhezeiten, Freiwilligkeit – Kündigungsschutz.

Josef Schindler vom Logistik-Jobmatching-Portal Birdie-Match sprach über Disruption in der Personalbeschaffung und thematisierte Fachkräftemangel, Fahrermangel, Employer und Employee Branding sowie Möglichkeiten digitaler Tools im Recruitingbereich.

Herbert Loos sprach über das „Geheimnis der motivierenden Mitarbeiterführung“.

Martin Ohneberg gab einen Einblick in die Personal-Praxis bei HENN: Herausforderungen, Individuelle Arbeitszeitmodelle und was organisatorisch alles hinter der Auszeichnung „Great-Place-To-Work“ steckt. Ein Unternehmensrundgang durch das neue Headquarter des Automobilzulieferers rundete den Nachmittag ab.

Veranstaltungen

Infoveranstaltung Mitarbeiterführung im Changeprozess – Herausforderungen für KMU, Bludesch
Powerday Baulogistik, Nüziders
Powerday Zoll, Kapfenberg
Supply Management, Kapfenberg
Logistikwerkstatt Graz
Logistik-Future Lab und Abendgala (mit Verleihung des Österreichischen Logistik-Preises), Linz
26. Österreichischer Logistik-Tag, Linz
Logistik-Forum Bodensee, Bregenz
Mit Unterstützung von:
Unsere Partner: