LKW-Assistenzsysteme – ADAS-Schulungen im Digitrans Testcenter für autonomes Fahren

Sicher und unfallfrei unterwegs durch ein optimales Verständnis von LKW-Assistenzsystemen

Schon jetzt sind LKW der neuesten Generationen mit zahlreichen Fahrassistenzsystemen ausgestattet. Diese sogenannten Advanced Driver Assistance Systems (ADAS) helfen Fahrer:innen in brenzlichen Situationen und können oftmals schwerwiegende Unfälle verhindern.

Das richtige Verständnis und ein sicherer Umgang mit diesen Systemen ist daher der Schlüssel, um in der Praxis effektiv zur Verkehrssicherheit beizutragen.

Die Firma Hödlmayr– ein international tätiges Transportunternehmen aus Oberösterreich – hat nun zum ersten Mal gemeinsam mit Digitrans auf der Teststrecke für autonomes Fahren in St. Valentin eine ADAS-Schulung zum besseren Verständnis der Assistenzsysteme für LKW-Fahrtrainer:innen durchgeführt.

Ziel dieser Fahrerschulung war es, dass die Teilnehmenden der Firma Hödlmayr die Fahrassistenzsysteme nicht nur verstehen, sondern auch im abgesicherten Umfeld einer Teststrecke ausprobieren und in der Praxis testen können.

Werden Sie Teil des
Verein Netzwerk Logistik