vnl.atServices / Logistik-Wörterbuch / Logistik-Wörterbuch Detail

Avis

Als Avis bezeichnet man im Warenverkehr die Vorankündigung einer Lieferung, im Zahlungsverkehr die Ankündigung einer Zahlung.


Um den Kunden über eine bevorstehende Lieferung zu informieren, wird dieser über ein Lieferavis benachrichtigt. Dies kann im einfachsten Fall eine Anruf sein, üblicher ist aber die schriftliche Form per Mail oder Fax. In einem Avis finden sich alle sendungsrelevanten Daten wider. Ziel dieser Nachricht ist es, den Kunden bereits im Vorfeld über eine Lieferung zu informieren, damit dieser alle weiteren logischen Schritte (für zB seine Produktion) planen kann.






Veranstaltungen

Logistik-Forum Wien, Konzernzentrale der Österreichischen Post AG
Logistik-Forum Graz, Raiffeisen Landesbank Raaba
Powerday Transportmanagement, Stahlwelt Linz
Infoveranstaltung: Regionale Wertschöpfungsketten als Treiber von Sicherheit und Nachhaltigkeit, Design Center Linz
Mit Unterstützung von:
Unsere Partner: