Lade Veranstaltungen

1. International Supply Chain Community Meeting 2023

Startseite > Rückblicke > 1. International Supply Chain Community Meeting 2023

Die unsichtbaren Helden der Wirtschaft – die Supply Chain Manager:innen

In den eindrucksvollen Räumlichkeiten des Schloss Schönbrunn fand das 1. International Supply Chain Community Meeting 2023 (kurz: „ISSCM 2023“) statt. Über einen Zeitraum von knapp drei Tagen versammelten sich erfahrene sowie aufstrebende Supply Chain Manager:innen unter dem Motto “Gegenwart und Zukunft im Supply Chain Management”.

Franz Staberhofer, VNL-Obmann zeigte sich über den Verlauf und die Ergebnisse des International Supply Chain Community Meetings mehr als zufrieden,
„Supply Chain Manager:innen sind die bisher oft übersehenen Helden in der Wirtschaft. In ihren Unternehmen vernetzen und gestalten sie. Gefehlt hat bis jetzt eine Community, in der sie das Thema Supply Chain Management vorantreiben. Das 1. ISCCM 2023 hat gezeigt, wie wichtig die Vernetzung dazu ist. Wir haben gemeinsam mit den Teilnehmer:innen einen kraftvollen Weg mit einer Reihe von Projekten und Maßnahmen bis zum 2. ISCCM 2024 festgelegt.“

„Es war für mich sehr hilfreich und erfrischend, dass wir beim 1. International Supply Chain Community Meeting, anders als bei vielen anderen Veranstaltungen, die Problemstellungen in der Supply Chain, mit unterschiedlichen Unternehmen, sehr konkret besprechen konnten. Zusätzlich konnte ich sehr gute Kontakte zu den verantwortlichen Supply Chain Manager knüpfen, mit denen ich mich in der Zukunft in weiterführenden Treffen zu speziellen Themen und Problemstellungen austauschen kann.“ so Gerhard Mühlhans, Vice President Supply Chain Center of Excellence bei RHI Magnesita.

Roland Lechner, Managing Director International Supply Chain Management der ALDI SÜD KG, ebenfalls ISCCM 2023-Teilnehmer, strich die notwendige Positionierung hervor, „Die Herausforderungen im Management von internationalen Lieferketten sind branchenübergreifend nahezu identisch. Themen wie das Finden von qualifizierten Mitarbeiter:innen, Technologie und IT, gesetzliche Rahmenbedingungen und vor allem der Fokus auf Nachhaltigkeit beschäftigen kleine wie große Unternehmen. Ein gut im Unternehmen verankertes Supply Chain Management ist in der Lage, Herausforderungen mit zum Teil gegensätzlichen Zielen im Sinne der Kund:innen nachhaltig zu meistern.“

Karl Josef Haussteiner, Vice President Logistics Worldwide &Business Process Owner – Logistics Vishay Semiconductor (Austria) GesmbH zeigte sich über das 1.ISCCM 2023 begeistert. „Unter den zahlreichen Konferenzen, an denen ich im Laufe der Jahre teilgenommen habe, sticht das ISCCM besonders hervor. Die Veranstaltung zeichnete sich durch eine offene Atmosphäre und lebhafte Diskussionen unter Gleichgesinnten aus, wobei ein inspirierender Austausch zwischen Wissenschaft/Forschung und der aktuellen Geschäftswelt stattfand. Besonders beeindruckend war die engagierte Beteiligung der SCM-Studenten.

Diese Veranstaltung wurde
organisiert von…

Ing. Bernd Winter, MSc

Netzwerkmanager, Pressesprecher

Werden Sie Teil des
Verein Netzwerk Logistik