Zukunftsthema

Menschen in der Logistik

Wir gestalten die Logistik zum Wert- und Sinn-Geber

Der Mensch spielt (nach wie vor) eine entscheidende Rolle im Wandel und der Veränderung in der Logistik. Die Anforderung sind mannigfaltig: von der Anpassungsfähigkeit (technischer Fortschritt, Kundenanforderungen, neue Vorschriften) über die Innovationskraft (Forschung & Entwicklung, kreative Lösungen), den Umgang mit Komplexität (Verständnis komplexer Zusammenhänge, Analyse, Lösungsfindung) bis hin zur Kommunikation und Zusammenarbeit (Kooperationen, Wissensteilung).

Zu diesen mehr der weniger traditionellen Anforderungen kommen nun neue hinzu. Der demographische Wandel und die Auswirkungen der Corona-Pandemie haben den heimischen Arbeitsmarkt stark geprägt. Noch wird der Produktionsfaktor Arbeit oft nach der Formel Arbeit = Arbeitskraft x Arbeitszeit historisch behandelt. Doch zunehmend fehlen die Arbeitskräfte oder Teile deren Arbeitszeit. Die bisherigen Reaktionen auf den Mangel sind meist reaktiv mit Arbeitszeitmodellen, Weiterbildungsangeboten, Inseraten mit Botschaften bis hin zur Aufgabe der eigenen Identität. Die Erfolge sind oftmals überschaubar.

Wie auf die neuen Herausforderungen reagieren? Neue Visionen und strategische Ziele sind zum Erspüren des Mitarbeitenden Marktes notwendig. Wenn wir weniger (unnötige) Arbeit durch (amortisierende) Technologie, mehr Arbeit durch (gelebte) Diversität und (zielorientierte) innovative Marktansprache erarbeiten, machen wir den Produktionsfaktor Arbeit zur Chance.

WARUM beschäftigt sich der VNL mit dem Thema „Mensch in der Logistik“?

Der VNL will mit seinen Aktivitäten aktiv aufzeigen, wie das Arbeiten in der Logistik für den Menschen Wert geben und Sinn stiften kann. Die Nutzung des österreichweit größten Netzwerks in der Logistik soll Unternehmen und Organisationen helfen, den Bedarf an Mitarbeitenden in allen Bereichen der Logistik besser decken zu können.

VNL-INITIATIVEN

  • Aufzeigen des aktuellen Wissenstands (inkl. praktischer Anwendungen) über VNL-Veranstaltungen, -Arbeitsgruppen bzw. -Veröffentlichungen.
  • Themenbranding Logistik / Employer Branding
    • Operative Logistiker vor die Kamera / Was ist alles Logistik?
    • Logistik als Teil der Lösung für Klimakrise positionieren
  • Nachwuchsförderung:
    • Tag der Logistik
    • Logistixx
  • Gewinnung von Arbeitskräften für die Logistik
  • Unternehmenssensibilisierung „Logistik“-Arbeitgeber der Zukunft

VNL-Ziele

Der VNL trägt dazu bei, dass die Logistik für alle Menschen als attraktives, sinnstiftendes Ausbildungs- und Berufsfeld wahrgenommen wird.

  • Verbesserung des Images der Logistik (auch speziell als Arbeitgeber)
  • Junge Menschen für Logistik begeistern bzw. darauf aufmerksam machen
  • Menschen unterschiedlichster Herkunft, Ausbildungsgrads, Geschlechts, sozialem Hintergrund, Lebensphasen, körperlich- geistigen Fähigkeiten für die Logistik zu interessieren
  • Kompetenz von Logistikern erhöhen
  • Unternehmen für den (Logistik-)Arbeitsgeber der Zukunft fit zu machen

Passend zum

Thema:

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Dieses Thema wird
vorgestellt von:

Ing. Bernd Winter, MSc
Netzwerkmanager, Pressesprecher
Prof. Dr. Gunther Olesch
Beiratsmitglied
Werden Sie Teil des
Verein Netzwerk Logistik