Lade Veranstaltungen

Best Practice Company bei der SPAR Österreichische Warenhandels AG

Startseite > Rückblicke > Best Practice Company bei der SPAR Österreichische Warenhandels AG

Moderne Logistikprozesse im SPAR-Lager Marchtrenk

Die SPAR Warenhandels AG gewährte spannende Einblicke in die Logistik des Zentrallagers Marchtrenk für Frische- und Trockensortimente.

Von hier aus werden im Zusammenspiel mit dem hochautomatisierten Zentrallager Wels (Trockensortiment) und dem Frischelager Vorchdorf 275 SPAR-Märkte in ganz Oberösterreich versorgt. Jährlich werden rund 75 Millionen Großverpackungseinheiten ausgeliefert.

Logistik-Chef Alexander Grill, MSc eröffnete mit einem Überblick über aktuelle Herausforderungen in der Handelslogistik, bevor es entlang des Warenflusses durch das Lager ging. Besonders beeindruckend waren die enormen Warenmengen sowie die große Breite und Tiefe des Sortiments, die laufend neue Anforderungen an Prozesse und Infrastruktur stellen.

Besonders eindrucksvoll:
👀 Die gewaltige Leergut-Logistik: Durch die Erhöhung des Pfands hat sich die schnelle Rückgabe leerer Flaschen – auch bedingt durch Grenzverkehr – mehr als verdreifacht.
👀 Wachsende Sortimente in der Kühllogistik, die zusätzliche Flächen und neue logistische Konzepte erfordern.
👀 Das Retrofit eines Regalbediengeräts: Neue Technologien und Funktionen bringen hohe Anforderungen bei Integration in die täglichen Abläufe mit sich.
👀 Die Rücknahme von Einwegflaschen und Dosen verursacht riesige Mengen an Gebinden und Verunreinigungen schon in den Geschäften und weiterführend im Lager und damit neue Aufgaben in der Logistik.

Der VNL bedankt sich sehr herzlich bei Alexander Grill und seinem Team für die spannenden Eindrücke.

Das könnte Sie auch interessieren...

17.-18.Juni 2026

Logistik-Future-Lab & Österreichischer Logistik Tag 2026

17.06.2026 09:30 - 18.06.2026 17:00

Linz

21.September 2026

Best Practice Company Systemlogistik Österreichische Post AG

14:00 - 18:00

Enzersdorf an der Fischa

Diese Veranstaltung wurde
organisiert von…

Mag. Oliver Mayr

Netzwerkmanager

Regina Rotterbauer

Administration und Teilnehmerverwaltung

Werden Sie Teil des
Verein Netzwerk Logistik