Loading Events

Solution Day Alternative Antriebe im Straßengüterverkehr 2025

Startseite > Rückblicke > Solution Day Alternative Antriebe im Straßengüterverkehr 2025

Lessons Learned: Nachhaltige Gütermobilität vor dem nächsten Entwicklungssprung?

Was treibt den Schwerverkehr an?
VNL-Solution Day „Alternative Antriebe“ bei Schachinger Logistik

Die Transformation des Schwerverkehrs steht im Zentrum aktueller Diskussionen – von neuen Antriebstechnologien über Batterielösungen bis hin zur Ladeinfrastruktur. Beim VNL-Solution Day „Alternative Antriebe“ diskutierten Expert:innen aus Industrie und Logistik die Herausforderungen und Potenziale auf dem Weg zu nachhaltigen Transportketten.

Günther H. Gfrerrer, Geschäftsführer der Schachinger Logistik Holding GmbH, eröffnete die Veranstaltung mit einem klaren Appell: Nur gemeinsames Handeln kann die Umstellung auf umweltfreundliche Transporte ermöglichen.

Zentrale Erkenntnisse der Veranstaltung:

  • Ein 1:1-Ersatz von Diesel- durch E-LKW ist nicht realistisch. Die Konzepte müssen auf den jeweiligen Use-Case abgestimmt sein.
  • E-LKW verändern die Tourenplanung grundlegend. Disposition und TMS-Integration müssen neu gedacht werden.
  • Eigene PV-Anlagen bieten klare Vorteile für die Stromversorgung am Standort. Öffentliche Ladepunkte sind preislich oft nicht wettbewerbsfähig.
  • Das Laden während des Be- und Entladens an der Rampe ist effizient und spart Zeit.
  • Förderungen verzerren Marktmechanismen. Nachhaltige Lösungen brauchen kostenehrliche Rahmenbedingungen.
  • HVO bleibt eine Brückentechnologie – mit klarer zeitlicher Begrenzung.
  • Wasserstofftechnologie darf trotz aktueller Herausforderungen nicht aus dem Blick geraten.
  • Synergien zwischen Unternehmen sind entscheidend für funktionierende grüne Transportketten.

Dank an die Mitwirkenden:

Ein besonderer Dank gilt den Vortragenden:
Nikolaus Skarabela (Schachinger), Raphael Rosenberger (Lidl Österreich), Elisabeth Andrieux (hofmann & neffe gmbh), Franz Zagler (SPAR Österreichische Warenhandels-AG) und Lukas Putz (MAN Truck & Bus SE) – für wertvolle Einblicke und praxisnahe Beiträge.

Herzlichen Dank auch an Joachim Horvath (ÖVZ) für die Moderation, an Schachinger Logistik für die Gastfreundschaft und an Lukas Adali für die Impulsgebung zur Veranstaltung.

Diese Veranstaltung wurde
organisiert von…

Mag. Oliver Mayr

Netzwerkmanager

Regina Rotterbauer

Administration und Teilnehmerverwaltung

Werden Sie Teil des
Verein Netzwerk Logistik