Breakbulk- und High-&-Heavy-Transporte haben am europäischen Güterverkehr einen eher kleinen Anteil, sind aber für hochspezialisierte Industrien von strategischer Bedeutung. Intermodaltransporte – insbesondere unter der Einbindung der Binnenschifffahrt – sind dabei entscheidend: Sie bieten bei ganzheitlicher Planung der gesamten Logistikkette
Mit einem Anteil von rund 8–10 % im europäischen Verkehrsträgermix ist die Binnenschifffahrt unverzichtbar für Transportaufgaben, wo Container an ihre Grenzen stoßen.
Der Ennshafen ist im gesamteuropäischen Transportsystem der Wasserstraße einer von zwei Kernnetzknoten Österreichs am Rhein-Donau-Korridor (Trans European Network Transport) – mit direktem Zugang zum transeuropäischen Verkehrsnetz.
Franco Ravazzolo (Head of Project Logistics & Break Bulk, Gebrüder Weiss), Lisa-Maria Putz-Egger (Präsidentin Pro Danube Austria), Daniela Fuchshuber (Prokuristin FUCHSHUBER AGRARHANDEL), Georg Dobesberger (Geschäftsführer danubia Speicherei), Daniela Kristaly (Leiterin Logistik, CEMTEC – Cement and Mining Technology), Andreas Bräu (Geschäftsführer Bolk Transport), Werner Auer (Geschäftsführer Ennshafen), weitere folgen.
Regina Rotterbauer
Administration und Teilnehmerverwaltung