Das 8. Südhafenforum sorgte für reichlich Gesprächsstoff. WIFO-Direktor und VNL-Beirat Gabriel Felbermayr regte eine österreichische Südhafenstrategie samt weitreichender – auch politischer – Betrachtung auf europäischer Ebene der Verkehrsinfrastruktur inkl. Balkan, Suez und Asien an. Eröffnungsredner Prof. Sebastian Kummer betonte v.a. leistungsfähige Terminals und effiziente und regelmäßige, zuverlässige Zugverbindungen und ein Portfolio an Nord- und Südhäfen für die Resilienz der Lieferketten. Thomas Kowitzki (Global Head of China Rail DHL Global Forwarding) zeigte völlig neue Routen wie die Trans Caspian Transport Route auf, die China, Central Asien and Europa multimodal verbindet. Nur eine Door-to-Door-Betrachtung ermöglicht es, den Kunden bedarfsgerechte Alternativen anzubieten.
Erkenntnisreich waren die Entwicklungen in den Häfen Rijeka und Koper samt Hinterlandstrategien, deren Vorzüge Agnes Janos, MSc (A.P. Moller – Maersk) und Primož Benčič (Luka Koper) präsentierten.
Ihre Transportstrategien – im Inbound des Warenzulaufs aus Asien von Lidl und im Outbound von der EGGER Gruppe – zeigten Umberto Biebel und Frank Bölling und erörterten auch, warum sie die Südhäfen so schätzen und weiter forcieren. Joachim Horvath, Chefredakteur der ÖVZ führte äußerst fachkundig durch das Programm, über 80 Expertinnen und Experten aus Industrie, Handel, Spedition, Transportunternehmen, Reedereien und Wissenschaft tauschten sich rege über Neuheiten aus.
Regina Rotterbauer
Administration und Teilnehmerverwaltung