Hier setzt das Projekt „Intermodal4UpperAustria“ an: Auf Basis von Transporeon-Echtdaten wurde auf dem Papier ein neues Intermodalnetzwerk für Verkehre von und nach Oberösterreich entwickelt. Nun stellt sich die entscheidende Frage: Passt dieses Netzwerk zum tatsächlichen Bedarf der oberösterreichischen Wirtschaft? Und sind Unternehmen bereit, diese Transportrelationen künftig intermodal zu nutzen?
Dazu werden unter anderem folgende Fragestellungen untersucht:
Ziel ist kein theoretisches Wunschmodell, sondern ein wettbewerbsfähiges und realistisch umsetzbares Intermodalnetzwerk, das Transportmengen intelligent bündelt, Auslastungen verbessert und den Umstieg auf die Schiene für Unternehmen attraktiver macht. Das Projekt ist dabei konsequent praxisorientiert: Aus Echt-Daten, Echt-Bedarfen und konkreten Anforderungen soll ein tatsächlich umsetzbares Modell entstehen.
Dieses Projekt wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Innovation, Mobilität und Infrastruktur (BMIMI) gefördert und im Rahmen des Programms Logistikförderung durch die Schieneninfrastruktur-Dienstleistungsgesellschaft mbH (SCHIG mbH) abgewickelt.
Nähere Informationen zum Projekt: Intermodal4UpperAustria – VNL
| Gefördert von: | Abgewickelt durch: |
|
🅿️ Parkmöglichkeit in der Tiefgarage unter dem Campus-Areal
13.10.2026 09:00 - 14.10.2026 17:00
St. Gilgen am Wolfgangsee
21.10.2026 12:00 - 22.10.2026 16:30
St. Gilgen am Wolfgangsee
13:00 - 17:00
Fischamend